Maulkorbpflicht wegen Fremdkörper

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
kira1234 schrieb am 24.03.2015
Ich kann meinen Hund nicht ohne Maulkorb laufen lassen, sie hatte einen Darm Verschluss weil sie Steine gefressen hat! Es ist aber ein Problem sie ab zu rufen wenn sie einen anderen Hund gesehen hat! Wie kann ich trainieren ohne leckerlie?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2015
Hallo,
Sie können statt Leckerchen mit einem Clicker arbeiten. Ein Clicker wird konditioniert wie ein Leckerchen, das heißt, das Click-Geräusch aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn. Dazu setzen Sie sich ruhig mit Ihrer Hündin zu Hause hin, neben sich eine Schüssel mit Leckerchen.
Lösen Sie den Clicker aus und belohnen Sie sofort mit einem Leckerchen. Click, Leckerchen. Das wird solange wiederholt, bis der Hund auch dann, wenn er abgelenkt ist, beim Click sofort in Ihre Richtung schaut. Wichtig! Click und Futter müssen stets in der richtigen Reihenfolge kommen: Nach dem Click muss Leckerchen folgen (für den Hundeführer) und ein Click bedeutet immer Belohnung (für den Hund), anders ausgedrückt, wenn ein Click, dann auch Leckerchen oder respektive andere Belohnung.
Hat Ihre Hündin dies verstanden, dann kann die Belohnung reduziert werden, denn wie gesagt, dann ersetzt der Clicker die Belohnung. Am Ende sollte jedoch auch mal der "Jackpot" stehen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz