Mein Hund ist zu stürmisch

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Anita schrieb am 10.09.2018
Ich habe seit drei Monaten einen etwa zwei Jahre alten Rüden. Wenn er mit einem anderen Hund spielen kann gibt es kein Problem. Wenn es aber ein kleiner Hund ist ist er viel zu stürmisch mit ihm und wenn er an der Leine ist bellt er wie verrückt, auch bei großen Hunden und beruhigt sich erst wenn wir weiter weg sind..
1 Antwort
Hallo Tanita, danke für Ihre Frage, die ich leider erst heute beantworten kann. Wenn er bellt, weil er unbedingt zu den anderen Hunden will, dann sollten Sie ihm beibringen, wenn er sich ruhig verhält, darf er hin. Das kann so aussehen: Er macht SITZ und als Belohnung darf er zu den anderen Hunden. Macht er kein SITZ und bellt auch noch, gehen Sie weiter und ignorieren ihn. Wenn er gut sozialisiert ist und auch die anderen Hunde, werden sie ihm Grenzen aufzeigen. Wenn Sie das Gefühl haben, der Hund ist zu klein für Ihren, bleibt er an der Leine. Hier sollten Sie mit ihm das Kommando Fuss unter Ablenkung üben. Er darf mit seinem Handeln nicht ans Ziel kommen. Bitte daran denken. Wenn er bellt und die Leine wird abgemacht und er läuft direkt zu den anderen Hunden, hat Bellen ihn weitergebracht.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de