Sheltie bellt in der Nacht Hunde und Personen an

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Stina91 schrieb am 18.07.2014
Hallo,

meine Sheltie Hündin bellt in der Nacht andere Hunde und Personen an. Aber nicht jeden.
SIe rennt plötzlich in den Park hinein und bellt. Springt um den Hund oder die Person herum, hüpft richtig wie ein Hase, Rute oben und bellt. Aber richtig ran traut sie sich nicht. Sobald der Hund oder die Person darauf reagiert rennt sie weg und bellt noch mehr.
Auf rufen, locken oder schimpfen, egal was, sie reagiert nicht. Das Problem ist total unangenehm!

Was kann ich tun? ich will ja nicht immer mit Leine laufen!
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2014
In diesem Fall würde ich mit der Schleppleine (ca. 10m lange Leine/Seil) trainieren. Am besten nicht nachts im Park sondern zuerst einmal tagsüber ohne Ablenkung. Rufen Sie Ihre Hündin immer wieder, besonders wenn sie abgelenkt ist. Wenn sie nicht kommt, ziehen Sie sie her und loben, dann sofort wieder laufen lassen. Erst wenn das funktioniert, üben Sie nachts. Lassen Sie die Hündin nur noch mit der Schleppleine laufen. Rufen Sie sie nur, wenn Sie auch Kontrolle über sie haben, ansonsten ist Ihr Rufen ein Hintergrundgeräusch, auf das der Hund nicht zu reagieren braucht weil ja außer Rufen nichts passiert,

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Stina91 | Fragesteller/in
schrieb am 18.07.2014
Lieben Dank,
aber sie hört perfekt, nur bei bestimmten Personen oder Hunden nicht und auch nur in der Nacht. Am Tag kommt sie sofort, geht aber au nie weit weg von mir. Schleppleine kennt sie, aber vielleicht sollte ich nachts wirklich mal wieder eine anlegen.

danke
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2014
Ja, üben Sie dann eben nur nachts mit der Schleppleine. Sie muss lernen, auch dann zu gehorchen, wenn sie keine Lust dazu hat.
War diese Antwort hilfreich?
Stina91 | Fragesteller/in
schrieb am 18.07.2014
Stimmt, danke.
Haben Sie eine Idee warum sie nur bestimmte Leute/Hunde anbellt? Bei Personen liegt es glaub ich daran, wenn sie sich komisch verhalten oder eh schon negativ dem Hund eingestellt sind. Aber bei Hunden weiß ich es nicht.
Und was es zu bedeuten hat? SIe ist ja nicht aggressiv sondern meldet eigentlich nur.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.07.2014
Nun, das ist schwer, aus der Entfernung zu beurteilen. Vielleicht sind es Hunde, die sich aus Hundesicht auch nicht normal verhalten. Das von Ihnen ganz oben geschilderte Verhalten deutet aber nicht nur auf ein Melden hin sondern eher auf Unsicherheit. Deshalb ist es wichtig, dass Sie ihr Sicherheit geben, indem Sie ihr zeigen, dass Sie alles im Griff haben, einschließlich Ihrer Hündin ;-)

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Stina91 | Fragesteller/in
schrieb am 21.07.2014
Ganz lieben Dank für die Antwort.
JAAA es sind meistens Problemhunde die sich sonst nicht mit anderen verstehen oder Personen die sich seltsam verhalten bzw angst haben vorm Hund.

Ich geben mein bestes :D