Warum bellt Sie schon von weitem Hunde an?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
rispi schrieb am 09.08.2014
Hey! Meine Hündin ist eigentlich sehr lieb u ganz gut erzogen! Es gibt nur ein Problem! Schon wenn sie von weitem einen anderen Hund sieht fängt sie an wie verrückt zu bellen u man bekommt sie einfach nicht raus aus der Situation! Ihr Lieblingsspielzeug, Leckerlis nix hilft! Was kann ich tun?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.08.2014
Achten Sie einmal auf Ihr Verhalten. Nehmen Sie, wenn ein Hund entgegenkommt, schon gleich die Leine kurz, fangen an zu beruhigen oder abzulenken? Damit geben Sie das Zeichen: AUFREGEN. Wenn der Hund sich schon reingesteigert hat, hilft nichts mehr als umdrehen, den Weg zurückgehen bis der Huind sich wieder beruhigt hat. Wie ist die Leinenführigkeit? Geht Ihre Hündin immer vor oder an lockerer Leine neben Ihnen? Wenn sie immer vor Ihnen geht, führt sie SIE. Es sollte aber umgekehrt sein deshalb ist es wichtig, das zuerst zu üben. Dann versuchen Sie, an anderen Hunden ruhig vorbeizugehen, Leine locker, nicht reden, beide Hunde am besten gar nicht beachten.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
rispi | Fragesteller/in
schrieb am 24.08.2014
Hallochen! Erstmal Danke für die Antwort. Ja meist nehm ich Sie schon die Leine kurz. Aber selbst wenn ich sie nicht kurz halte und wir laufen u ich sehe den anderen Hund noch garnicht fängt sie schon an sich in Ekstase zu bellen. Sie ist ja auch nicht böse zu den anderen Hunden, wenn sie hin darf und schnuppern darf ist auch Ruhe und alles in Ordnung nur viele Hundebesitzer haben kein Verständnis dafür und wollen garnicht das sie in die Nähe ihres Hundes kommt weil sie denken sie beisst. Das regt sie dann immer mehr auf. Wenn wir bei Uns in der Gegend spazieren gehen ist es immer anstrengend. Da zerrt sie häufig an der Leine etc. ... Wenn keiner weiter des Weges langkommt spielen wir auch mit Stock oder Ball und da hört sie auch und es klappt alles super bis halt irgendwer kommt. Wenn wir in der Stadt sind und laufen dann geht sie neben mir an lockerer Leine und ist der liebste Hund. Ich weiss auch nicht was ich falsch mache.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.08.2014
Dann denke ich, dass Ihre Hündin frustriert ist, weil sie nicht zu den anderen Hunden darf. Das ändern Sie, indem Sie sie 1. nie zu Hunden lassen, wenn sie sich so aufführt. Dazu üben Sie 2. mit ihr, ruhig zu sitzen. Sie darf erst aufstehen und z. B. mit dem Ball spielen, wenn sie ruhig sitzt und Sie anschaut. Spielen Sie auch nie mit ihr, wenn sie sich aufregt. Sie steigert sich dann immer mehr rein weil sie gelernt hat, wenn sie sich aufregt, kommt sie ans Ziel. Nun lernt sie, wenn sie sich aufregt, passiert nichts, wenn sie ruhig ist, wird gespielt oder sie darf zu den anderen Hunden. Reden Sie auch nicht mit ihr und schauen sie auch nicht an, wenn sie sich so aufführt. Bleiben Sie einfach ruhig stehen und warten bis sie sich beruhigt hat. Sie lernt dann auch, mit Frust umzugehen.
Das Spielen mit Stöckchen kann übrigens gefährlich sein, Bälle sind besser. Stöckchen können sich querstellen und der Hund rammt sie sich in den Hals oder sie splittern. Es hat da schon ganz schlimme Verletzungen gegeben. Ich habe immer einen kleinen, 4 cm - 5 cm dicken Ball dabei. Der passt in jede Tasche :-)