Was tun, wenn Rüde bei läufigen Hündinnen nicht hört?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Christiane N. schrieb am 31.03.2022
Leider gehen in unserem Auslaufgebiet, in dem die meisten Hunde unangeleint sind, und wo auch eine große Hundewiese ist, immer mehr Leute mit ihren läufigen Hündinnen angeleint spazieren, aber vielfach auch unangeleint. Mein Rüde ist intakt und sehr gut ausgebildet, wir haben eine amtliche Leinenbefreiung, hört aber bei läufigen Hündinnen nicht. Kastrieren werde ich ihn auf keinen Fall, weil es sonst keinerlei Probleme gibt. Die Leute sind unverschämt und werfen mir vor, ich hätte meinen Rüden nicht im Griff. Was soll ich tun?
1 Antwort
Hallo Christiane, danke für Ihre eMail. Ja, so ist es. Bei mir ist auch so ein Gebiet und ich habe auch 2 unkastrierte Rüden - auch meine Hunde hören sehr gut - aber bei einer läufigen Hündin vor ihrer Nase läuft denen beiden das "Wasser" förmlich im Mund zusammen und auch ich habe dann keine Chance. Ich denke, da sollte gegenseitig respektvoll gehandelt werden - Hundehalter/innen mit läufigen Hündinnen müssen ja auch irgendwo spazieren gehen - besser natürlich angeleint - und wenn Sie merken, Ihr Hund hat was in der Nase anleinen und erst einmal an der Leine weitergehen. Einen Hund zu kastrieren, weil er bei einer läufigen Hündin nicht sofort hört, halte ich persönlich nicht für richtig. Eine Kastration ist ein großer Eingriff in den Hormonaushalt des Hundes und Hunde ab einen bestimmten Alter, wissen auch mit Kastration was los ist. Lassen Sie sich nicht beirren und gehen Sie mit Ihrem Hund Ihrer Wege - zumal eine Hündin in der Standhitze ja auch nicht perfekt hört!

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de