Ängstlicher Hund ist knurrend auf Besuch zu gelaufen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Nicole b. schrieb am 27.06.2024
Hallo,ich habe einen 1 1/2 Jahre alten do khy.cookie ist im allgemeinen sehr vorsichtig/ängstlich,besonders männer gegenüber.als welpen habe ich ihn immer wieder mit allen menschen/Tieren die in unserer Nähe sind zusammen gebracht.die mag er auch alle und freut sich über deren Besuch.gestern kam ein bekannter zu Besuch den cookie nicht gekannt hat.cookie darf nicht mit zur Haustür,wenn ich sie öffne.sobald mein Bekannter durch die Haustür gekommen ist,ist cookie knurrend auf ihn zu gelaufen.ich weiß nicht,ob er tatsächlich geschnappt hätte,da ich ihn sofort am Halsband fest gehalten habe und ein paar Meter mit ihm zurück gegangen bin und beruhigend mit ihm gesprochen habe.er hat sich auch brav hingesetzt,aber trotzdem nochmal geknurrt.ich habe ihn dann zur Sicherheit ins Wohnzimmer gesperrt (auch weil mein bekannter sich dann natürlich sehr unwohl gefühlt hat),da hat er sich dann ruhig verhalten.so ein Verhalten ist völlig neu,da er sonst wenn ihm was unheimlich ist,sich hinter mir versteckt und hinter mir leise knurrt,bereit zur Flucht.ich weiß natürlich,dass er damit sein Territorium verteidigen will und es ist für mich ok,wenn er misstrauisch gegenüber fremden ist,aber ich mache mir Sorgen weil er so auf ihn zugelaufen ist.meine bisherigen hunde haben fremde Menschen auch im Auge behalten,wenn sie in meine Nähe gekommen sind,aber sie sind immer brav sitzen geblieben bis ich das ok gegeben habe.wie kann ich ihn das abgewöhnen?ich will da keinen Fehler machen.ich kriege nur sehr selten besuch von Leuten,die cookie nicht kennt,daher kann ich das jetzt auch nicht richtig mit ihm üben und wer würde sich dafür zur Verfügung stellen...cookie ist tatsächlich sehr brav und auch sehr lieb und scheint Null Temperament zu haben,deswegen hat mich dieser Vorfall sehr erschreckt.ist es falsch,wenn ich ihn jetzt immer ins Wohnzimmer sperre,wenn mal jemand fremdes kommt?
1 Antwort
Guten Tag,
Sie müssen niemanden zum Üben haben. Nehmen Sie Ihren Hund IMMER an die Leine HINTER Ihr Füße, so zeigen Sie ihm, dass er nichts zu erledigen hat und er fühlt sich von Ihnen beschützt. Auch, wenn Bekannte kommen, das tut einem unsicheren Hund immer gut.
Wegsperren ist ganz schlecht, damit lernt der Hund kein richtiges Verhalten an Ihrer Seite unter IHrem Schutz.
Machen Sie sich keine Sorgen, manchal haben Menschen eine komische Ausstahlung, einen starren Blick oder einen komischen Geruch. Mit der Leinen.Schutzübung gehen Sie allem aus dem Weg und tun Ihrem Hund einen Gefallen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de