Ansprimgen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Claudi 2. schrieb am 02.02.2017
Meine Emma springt jeden an und will die erste sein die den Menschen begrüßt, wenn ich sie halte stranguliert sie sich fast. Meine Frage wie gewöhne ich ihr dass anspringen ab.
2 Antworten
Guten Morgen, was hat Emma denn bisher gelernt: Anspringen lohnt sich, dann bekomme ich Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten usw.
Bitte trainieren Sie folgendes: Sobald sie jemanden anspringen würde (das können Sie einschätzen), soll derjenige sich umdrehen und dem Hund den Rücken zeigen und den Hund ignorieren. Kein Gerede, kein Streicheln, einfach ignorieren. Sie bringen Ihren Hund dann ins Sitz. Wenn das klappt, kann er begrüßt werden. Damit er lernt, anspringen lohnt sich nicht, dann bekomme ich kein Lob und keine Aufmerksamkeit. Das müssen Sie aber konsequent einhalten.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Leider kommen sie beim Labbi mit wegdrehen meist nicht so gut weiter, da diese Rasse kein Problem mit Distanzlosigkeit hat.
Belohnen sie in einer hohen Belohnungsrate das richtige Verhalten. Besser wäre es, sie würden sich dies Vor Ort zeigen lassen, denn hier ist die Exakte Verhaltensverstärkung ausschlaggebend für das Gelingen.