Hund bellt und spingt dauerhaft

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Charlyne F. schrieb am 26.06.2023
Hallo,

mein Hund (1 Jahr) bellt in (jeder) Situation. Sie bellt wenn wir fernsehen, sie bellt bei anderen Hunde auf der Straße, sie bellt wenn Geräusche aus dem Hausflur kommen, sie bellt wenn SIE uns zum Spielen auffordert und auch beim spielen.Auch wenn wir sie bei uns zuhause alleine lassen, bellt sie durchgängig weiter, bis wir zurück sind. Zu Besuch bei "oma und opa" kann sie entspannt alleine sein ohne ein Ton. Dazu springt sie uns ununterbrochen an wenn wir nach Hause kommen, wenn wir zu Besuch irgendwo sind oder/und verbindet die Situationen mit bellen. Wenn wir das springen versuchen zu unterbinden, zb: Vorderpfoten packen bis sie aufhört oder "nein" rufen - denkt sie, wir wollen spielen und sie lässt sich nicht mehr einfangen. Und springt und bellt natürlich weiter. Auch ignorieren bringt nichts. Mit was fängt man an und wie kann man das unterbinden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.06.2023
Hallo Charlyne,

Sie schreiben, ignorieren bringt nichts. Da muss ich Ihnen widersprechen. RICHTIGES Ignorieren bringt sehr wohl was. Meistens meinen die Leute, wenn sie einmal, zweimal oder manchmal nicht auf solch ein Bellen reagieren würde es nichts helfen. Oft wird der Hund dann auch noch strafend angeschaut.
Richtig wäre, NIE auf Forderungen des Hundes einzugehen, sei es auf Spielaufforderungen, Aufforderung zum Streicheln, füttern u.s.w.. Auch mit "NEIN", "AUS", schimpfen oder den Hund anzuschauen erreicht man nur das Gegenteil. Richtiges Ignorieren heißt, KOMMENTARLOS wegzuschauen, am besten wegzugehen. JEDESMAL.
Geht man auf Forderungen des Hundes ein, trainiert er einen und bellt aus Frust, wenn es einmal nicht klappt. Deshalb sollten Forderungen IMMER vom Menschen ausgehen und auch durchgesetzt werden.

Viel Erfolg..