Hund sehr unsicher im Allgemeinen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Schnienchen1990 schrieb am 10.07.2016
(Dies bezieht sich auf Mensch und Tier )
Hallo , und zwar ist der Hund meiner Mutter Personen und anderen Hunden gegenüber scheinbar sehr unsicher und bellt sie an /rennt hin und möchte zwicken . Selbst wenn ich ihn zurück scheuche und ich als erster an den Fremden ran gehe , bellt er und möchte zwicken . Nach einer ganzen Weile hört er dann auf , wobei er dennoch sehr unsicher ist .denn sobald man ihm nahe kommt ,fühlt er sich angegriffen
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2016
Hallo,
gerade unsichere Hunde sollten geführt werden ansonsten meinen sie, selbst das "Rudel" führen zu müssen, was natürlich nicht funktionieren kann.
Geben Sie deshalb dem Hund nicht mehr die Möglichkeit, zu Fremden hinzulaufen.Bieten Sie ihm stattdessen Alternativen wie z. B. an seinen Platz zu gehen und dort zu bleiben. Das muss natürlich geübt werden.
Üben Sie deshalb zuerst mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das zuerst ohne Ablenkung und erst, wenn es funktioniert, bitten Sie eingeweihte Besucher dazu.

Liebe Grüße