Kleiner Ausreißer bei jedem

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Yunali81 schrieb am 04.08.2017
Hallo
Meine kleine freut sich bei jedem, ob hund oder Mensch. Nun ist es so wenn sie jemanden sieht, egal wer, rennt sie hin und kommt erst nach mehrmaligen rufen irgendwann zurück. Auch an der Leine fängt sie dann an zu ziehen und zu Fiepen weil sie hin will. Dieses möchte ich unterbinden da ich entscheide zu wem sie laufen kann und zu wem nicht. Mit Spielzeug und Leckerlie als Ablenkung funktioniert es nicht wirklich.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.08.2017
Hallo,
da haben Sie vollkommen Recht: Sie sollten entscheiden, zu wem die Kleine hin laufen darf. Wenn Sie aber mit Futter oder Spielzeug locken, sind sie für die Hündin ein Futter- oder Spielautomat, der nicht ernst zu nehmen ist.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und die Kleine, wenn sie nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt sie ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn sie kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden, so dass sie frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie die Kleine aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihr nicht hinterher oder locken sie, sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?