Respektlosigkeit gegenüber erwachsener Tochter

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Birgit P. schrieb am 01.09.2024
Sehr geehrtes Team, wir haben ein Problem mit unserem 11 Monate alten Boxerrüden. Er zeigt ein absolut respektloses Verhalten unserer erwachsenen Tochter gegenüber. Wenn sie zu Besuch kommt springt er um sie herum, bellt und knurrt sie an und versucht in die Füße zu beißen. Sie kommt mit unserer 9 Jahre alten Enkeltochter. Bei ihr zeigt er das Verhalten nicht, sie fühlt sich dann allerdings auch unwohl dabei. Unsere Enkeltochter übt viel und gerne Tricks und Unterordnung mit Loki. Wir versuchen nun den Hund mit der Leine laufen zu lassen. Bei respektlosem Verhalten tritt unsere Tochter dann darauf und zwingt Loki so zur Ruhe. Das funktioniert auch gut aber eben nur für den Moment. Am extremsten ist sein Verhalten wenn die beiden wieder gehen. Haben Sie einen Tipp für mich bzw eine Erklärung?
5 Antworten
Hallo Birgit,

zu Deinem Thema hab ich noch ein paar Rückfragen:

- verhält sich der Rüde schon immer so oder erst seit Kurzem?
- wenn es erst seit Kurzem ist, gab es einen Auslöser?
- wie oft trifft der Rüde auf Eure Tochter? (fast täglich oder eher unregelmäßig)
- kommt Loki ansonsten gut zur Ruhe oder ist er generell unruhig / gestresst?

Vielen Dank schon mal für Deine Rückmeldung,

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Birgit P. | Fragesteller/in
schrieb am 03.09.2024
Loki verhält sich ihr gegenüber immer schon so. Es verstärkt sich nur. Allerdings mag das auch an der Pubertät liegen. Unsere Tochter kommt 1-2 Mal in der Woche zu uns. Loki hat es als Heranwachsender nicht so einfach. Wir betreiben eine Gärtnerei und von daher ist bei uns immer Bewegung auf dem Gelände. Ich versuche Loki genügend Ruhezeiten zu verschaffen. Das ist aber nicht leicht. Am Eingang habe ich ein Hinweisschild aufgestellt mit den Bitte den Hund möglichst zu ignorieren. Viele Kunden verstehen das, alle natürlich nicht. Loki ist ein Hund der Besuch und Toben liebt, eben ein Boxer. Ruhig ist er vom Wesen her gar nicht.  Zum 30. September schließen wir unseren Betrieb und dann will ich mit Ihm in die Hundeschule gehen.
War diese Antwort hilfreich?
Danke für Deine Antwort.

Es spielt definitiv mit rein, dass Loki nicht die Ruhe bekommt, die er sollte. Sicherlich sind Boxer vom Wesen her generell etwas stürmischer, aber gerade während der Pubertät haben Hunde sowieso schon einen erhöhten Cortisol-Spiegel (Stresshormon), was durch mangelnde Ruhe noch verstärkt wird – und so beginnt ein Teufelskreis.

Das würde auch erklären, wieso sein Verhalten gegenüber Eurer Tochter nun schlimmer wird.

Sollte Loki einen festen Rückzugsort haben (Decke, Box o.ä. - was definitiv zu empfehlen wäre), wäre es gut, wenn er dort bleibt, sobald Eure Tochter kommt.
Ich denke, er hat den Besuch Eurer Tochter (plus Enkelin) schon mit Action und Aufregung verknüpft - auch weil ja Eure Enkelin dann immer mit ihm trainiert.
Nun sollte es darum gehen, diese Erwartungshaltung zu durchbrechen. Das geht am Besten dadurch, in dem man Loki gar nicht erst die Chance gibt, sein unerwünschtes Verhalten zu zeigen. Soll heißen: Er bleibt auf seinem Platz oder jemand leint ihn an und bleibt auf Distanz zur Tochter. Natürlich darf er sich dann nähern, sobald er sich ruhig verhält.

Vielleicht wäre es auch gut, wenn in der nächsten Zeit erstmal nur ruhigere Aktivitäten mit ihm stattfinden, wenn Tochter + Enkelin zu Besuch sind.

Der Besuch in einer Hundeschule klingt definitiv sinnvoll :)

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Birgit P. | Fragesteller/in
schrieb am 03.09.2024
Herzlichen Dank für die Tips; ich werde sie auf jeden Fall beherzigen. Loki bleibt wenn Besuch kommt im Körbchen. Draußen hat er eine Hundeliege, sonst würde er gar nicht zur Ruhe kommen. Wir versuchen es im Moment mit einer Hausleine auf die unsere Tochter tritt wenn es zu wild wird. Herzlichen Dank noch mal für die Anregungen.
War diese Antwort hilfreich?
Das ist schon mal sehr gut, dass er seine festen Plätze hat :)

Sehr gerne und bei weiteren Fragen jederzeit melden.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com