Hallo.
dieses Verhalten hat nichts mit Dominanz zu tun.
Mehr Infos zu diesem Thema erhalten Sie hier: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/blog/27-dominanz-rudel/53-dominanz-14-fragen-mit-unterschiedlichen-antworten
Zu Ihrem Problem:
Machen Sie mit Ihrem Hund ein gutes Liegeplatztraining und nutzen Sie dafür immer die gleiche Decke. Diese Decke nehmen Sie dann mit in andere Umgebungen (erstmal ohne viele Menschen als Ablenkung), wenn das Training zuhause bereits funktioniert. Funktioniert auch das, laden Sie sich ein paar Freunde ein, um z.B. eine Situation wie in einem Biergarten zu stellen.
Dann können Sie langsam anfangen, die Ablenkung nach und nach zu steigern, also auch in einen wenig besuchten Biergarten gehen und sich an den Rand setzen etc.
Wie Sie ein Liegeplatztraining durchführen können, lesen Sie analog zum Boxentraining hier: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/blog/14-allgemein/62-boxentraining
Ich rate Ihnen auch, Ihr Training durch einen Experten begleiten zu lassen. Qualifizierte Trainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .
Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com