Warum bellt meine Hündin vor allem Männer an?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Christiane S. schrieb am 16.02.2021
Meine 7-Monate alte Hündin kläfft neuerdings meinen Mann (aber auch Kinder/Jungs) an, die entweder nahe ans Haus kommen oder ins Haus.

Mein Mann geht mit ihr spazieren, sie lässt sich streicheln, alles kein Problem. Aber wenn er dann plötzlich den Raum betritt, kläfft sie ihn ohne erkennbaren Grund wie wild an. Sonst ist sie eigentlich gut sozialisiert.

Wir signalisieren ihr mit Handzeichen und „nein“, dass sie das nicht soll, aber sie beruhigt sich dann nicht so schnell. Bei meinen drei Kindern und bei mir macht sie das gar nicht. In den letzten Tagen wird es sogar schlimmer.

Ich frage mich, was ich da machen kann.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.02.2021
Hallo,
mit den Handzeichen, aber ganz sicher mit dem NEIN könnte es sein, dass Sie das Verhalten verstärken denn Sie gehen darauf ein. Versuchen Sie mal beide, gar nicht, auch nicht mit Blickkontakt zur Hündin, darauf zu reagieren.
Sollte es sich dadurch nicht bessern, kontaktieren Sie mich gerne, auch telefonisch oder über meine website.

Liebe Grüße