Warum pinkelt mein Hund mich an und wie soll ich damit umgehen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Jessi B. schrieb am 24.05.2021
Ich war heute mit meinem ca. 4 Jahre alten Herdenschutzhund Mischling einige Stunden spazieren. Auf dem Rückweg haben wir uns noch zu einer kleineren Gruppe Menschen mit Hund gesetzt. Mein Hund pinkelte mich sofort beim Setzen an.

Vorher hat er das nie getan. Wie soll ich nun handeln?
1 Antwort
Hallo Jessi, danke für Ihre eMail. Es hört sich nach Ihren Schilderungen so an, als wenn er Sie markieren will und den anderen aus der Gruppe damit sagen will, sie gehört mir. Durch Markieren kennzeichnen Hunde nicht nur ihr Revier, sondern sie zeigen es auch in Situationen einer gesteigerten Erregungslage oder als Ausdruck eines Rangordnungsproblems. Häufig passiert es aber auch, wenn Hunde im Verlauf einer Hundebegegnung die Beine des Hundebesitzers als einzige Möglichkeit sehen für ein demonstratives Markierverhalten Sie sollten die Rangordnung zwischen Ihnen prüfen und es im Ansatz stoppen mit NEIN oder einem anderen Abbruchsignal.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de