Warum jagt unser Hund die Katzen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Annett25 schrieb am 08.01.2021
Guten Tag,

ich habe zwei Probleme mit meiner einjährigen Bolonka-Hündin.

Sie jagt unseren zwei Katzen hinterher, die mittlerweile auch Angst haben. Von Anfang an haben wir es unterbunden, aber die Kleine reagiert nicht auf unser Nein, deswegen kommt sie dann in die Box. Auch bevorzugen wir die Katzen mit Streicheln und Leckerli, all das interessiert die Kleine nicht. Die Katzen fauchen oder hauen auch mal zu. Was können wir noch tun damit das Hinterherjagen aufhört?

Natürlich haben die Katzen einen Rückzugsort, aber sie sind auch gern bei uns.

Des Weiteren frisst die Kleine den Kot nur von unseren Katzen, Kot auf der Straße wird beschnüffelt und gut ist. Warum macht sie das?

Vielen Dank erstmal.

Annett
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.01.2021
Hallo Annett,
Katzen bewegen sich schnell und rennen auch oft vor Hunden weg. Das animiert Hunde, Katzen zu jagen. Meistens funktioniert das, wenn Katzen hundeerfahren sind, besser.
Wenn Ihre Hündin nicht auf das NEIN reagiert liegt das evtl. daran, dass sie nicht weiß, was es bedeutet oder, wenn sie ansonsten darauf reagiert, es dieser Situation nicht zuordnen kann.
Üben Sie stattdessen mit ihr, auf ihren Namen oder ein Geräusch (z. B. Sch oder ein Zischlaut) zu reagieren. Zuerst ohne die Katzen. Reagiert sie und schaut Sie an, werfen Sie ihr ein Leckerchen zu. Üben Sie das so oft wie möglich.
Zusätzlich würde ich sie in Gegenwart der Katzen nur noch mit Hausleine(ca. 1m lange Schnur) laufen lassen. Jagt sie die Katzen, nehmen Sie ruhig die Leine und nehmen den Hund zu sich. Fordern Sie auch hier die Aufmerksamkeit der Kleinen und geben dann ein Leckerchen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Annett25 | Fragesteller/in
schrieb am 20.01.2021
Hallo Frau Mayer,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir haben uns für das he entschieden, was naja relativ gut funktioniert. Mit einer Hausleine komme ich nicht klar, ich bin ja auch nicht ständig in der unmittelbaren nähe vom Hund. Gäbe es noch ein anderen Vorschlag? Meistens laufen die Katzen auch schon geduckt und sehr langsam an ihr vorbei. Und trotzdem stürmt sie drauflos.
Vllt. Können Sie mir noch meine andere Frage beantworten, warum will sie den Kot nur von unseren Katzen fressen? Da ist sie wie wild drauf.
Vielen Dank
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2021
Hallo Annett,
einen anderen Vorschlag habe ich leider nicht. Das Einzige, was hier hilft ist Erziehung.
Viele Hunde lieben Katzenkot. Hierzu habe ich nur den Vorschlag, das Katzenklo außer Reichweite für den Hund hinzustellen.
Manchmal hilft auch stinkender käse den man dem Hund regelmäßig gibt.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Annett25 | Fragesteller/in
schrieb am 21.01.2021
Hallo ,

Also ich habe jetzt dich angefangen mit einer Hausleine , immer wenn die Katzen da sind bekommt sie diese um und ich muss sagen es funktioniert ? sie hat sich auch schon daran gewöhnt es sieht für mich nur so furchtbar aus, in der Wohnung mit Leine aber wer nicht hören will .......?
Käse und meine kleine sind dicke Freunde.....aber es sie darf jetzt nicht mehr uns Bad. Es ist nur komisch wenn wir in den Garten gehen da liegt auch Katzenkot von den Nachbarskatzen und das interessiert sie überhaupt nicht , nur oben bei uns.
Vielen Dank für Ihre Antwort
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2021
?