will Katzen jagen und ist an der Leine schwer zu bändigen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Andrexe schrieb am 11.08.2014
Wenn der Hund gut im Kommando läuft und eine Katze erscheint ist er nicht mehr zu bändigen ... bellen ziehen quietschen Vollgas nach vorne .... mit Leckerchen oder Bringsel nicht abzulenken, selbst wenn im Vorfeld die Situation erkannt wird und les versucht wird.
2 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2014
Das ist natürlich recht schwierig, da mit Ablenkung hier meist nichts zu machen ist. Wenn Sie einfach in die andere Richtung gehen und den Hund kommentarlos mitnehmen. Wie lange dauert es, bis er sich beruhigt. Wenn Sie einfach stehen bleiben und ihn festhalten, wie lange dauert es, bis er sich da beruhigt. Um ganz ehrlich zu sein, bin ich kein großer Freund von Maßregelungen, aber in einem Fall wo ein so großer Hund mir in die Leine springt und auch nicht mehr ansprechbar ist, würde ich möglicherweise mal eine Wasserflasche nehmen und den Hund in der Situation ansprühen oder etwas lautes vor seine Füße werfen, um seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Wenn er dann auch nur eine Sekunde ruhig ist und zu Ihnen schaut, sofort loben (gern auch mit Superleckerlie). Ich wünsche viel Erfolg.
War diese Antwort hilfreich?
mbuerger
schrieb am 26.08.2014
Geht mir genauso.