Abrufbarkeit bei anderen Hunden

Mangelnder Gehorsam
Monster70 schrieb am 03.07.2015
Hallo ..mein kleiner Willi ,Dackel Schäfer Mix, wird an der Leine zum Freak ,wenn andere Hunde kommen,freilaufend ist er friedlicher ,lässt sich aber nicht abrufen ..was kann ich tun, damit er andere Hunde nicht unbedingt ignoriert,sich aber abrufen lässt ?
Grüsse Tanja
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2015
Hallo Tanja,
der Rückruf muss zuerst 100 % ohne Ablenkung sitzen, bevor man einen Hund von anderen Hunden abrufen kann. So lange das nicht gegeben ist, sichern Sie Ihren Hund mit einer Schleppleine (bitte Schleppleine nur am Geschirr), damit Sie einen Rückruf auch durchsetzen können. Gehen Sie also in einer solchen Situation so nah ran, dass Sie ggf. einen Fuß auf die Schleppleine stellen können. Dann rufen Sie und wenn Ihr Hund nicht gleich kommen, holen Sie ihn an der Schleppleine zu sich ein. Geben Sie ihm nach dem ersten kurzen Impuls die Chance sich zu entscheiden zu Ihnen zu kommen. Macht er das, loben Sie. Mach er das nicht, holen Sie ihn zu sich heran, lassen ihn einen Moment warten und geben Sie ihn wieder frei. Testen Sie das dann nochmal. Hilfreich dabei ist auch, wenn Ihr Hund sich dabei sein Futter erarbeiten kann (Hunger treibt eher nach Hause :-))
Viel Erfolg
Andrea Winter