Rückruf/Leinenführigkeit

Mangelnder Gehorsam
xoxojaquiexoxo schrieb am 11.08.2019
Wenn mein 14 Monate alter Labrador Rüde ohne Leine läuft, kommt er nicht immer zurück wenn man ihn ruft. Meistens guckt er einen nur an und läuft weiter. An anderen Tag kommt er wiederum direkt zurück. Was kann ich da tun? Desweiteren lässt seine Leinenführigkeit echt zu wünschen übrig, sobald er einen anderen Hund sieht, hätten sie da vielleicht auch Tipps??
1 Antwort
Hallo, ich würde weiterhin den Rückruf üben, und zwar mit Schleppleine, daß er gar nicht bei dem Signal weglaufen kann - er muss lernen, daß es immer gilt. Natürlich sind andere Hunde interessanter und wahrscheinlich testet er Ihre Handlungsfähigkeit. Kommt er auf Zuruf zurück, kann ja die Belohnung das Spielen mit dem anderen Hund sein. Die Leinenführigkeit ist eine Fleißarbeit. Immer wieder üben, und zwar nach dem Trainingsstand Ihres Hundes. Hunde in dem Alter laufen meistens noch nicht minutenlang mit durchhängender Leine neben einem her. In kleinen Schritten mit vielen Pausen üben. Wie es mit der Leinenführigkeit klappt, ist auf der Agila-Hundetrainerseite ausführlich beschrieben.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de