Was tu, wenn Retriever Mix nicht abrufbar ist?

Mangelnder Gehorsam
Marlen1 schrieb am 10.02.2022
Mein Hund hört eigentlich ganz gut, auf alles aber nur der Abruf gelingt nur, wenn er Lust hat. Dann bleibt er stehen oder kommt.
1 Antwort
Guten Abend,

ein zuverlässiger Rückruf ist - je nach Ablenkung in der Umwelt - manchmal eine kleine Herausforderung. Dennoch lohnt sich das Training, damit der Hund in der freien Natur laufen kann und man sich (relativ) sicher sein kann, dass er bei dem entsprechende Kommando wieder zurück kommt.

Eine der grundlegendsten Überlegungen, bevor man in das Training starten kann ist: was kann ich als Trainer meines eigenen Hundes nutzen, damit sich die Ausführung des Rückruf für ihn lohnt und er voller Erwartung schnellstmöglich und auf direktem Weg angelaufen kommt?

Was mag ihr Hund so gerne, dass der dafür alles andere stehen und liegen lassen würde? Wurst oder Käse? Ein bestimmtes Leckerchen? Ein bestimmtes Spielzeug? Oder etwas ganz anderes?

Und was haben Sie bisher im Rückruftraining mit Ihrem Hund verwendet?

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net