Was tun, wenn Hund sich in den Vordergrund stellt?

Mangelnder Gehorsam
Kiki1903 schrieb am 11.04.2021
Unser Zwergmalteser 3 Jahre begrüßt alle, die zu uns kommen immer mit lautem Gebell, so lange bis er beachtet wird und auch länger ist er sehr penetrant und will immer spielen. Das ist unangenehm und nervt, die Gäste lässt er nicht in Ruhe.
1 Antwort
Hallo, ja, daß passiert, wenn denkt, der Besuch kommt für ihn und nicht für seine Besitzer, zumal er ja auch wahrscheinlich jedes Mal vom Besuch beachtet und bestätigt wird. Es gibt die Möglichkeit, wenn Sie wissen, wann der Besuch eintritt, ihn 15 Min. vorher in ein anderes Zimmer zu sperren und ihn auch erst wieder herauszulassen, wenn er ruhig ist. Ist er ruhig, darf er den Gästen "guten Tag" sagen und wird dann weiter nicht beachtet. Er darf mit seinem Verhalten keinen Erfolg haben, sonst hört er damit nicht auf. Ferner sollte er lernen - auch wenn Besuch da ist - in seinem Körbchen zu bleiben und nicht immer im Mittelpunkt zu stehen. Es wird einige Zeit dauern, aber mit viel Konsequenz ist es machbar. Außerdem sollte er im Leben nicht alles bekommen, was er will. Sie sollten klare Regeln aufstellen und evtl. noch weiter an der Erziehung arbeiten.

Viele Grüße
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de