Wie gewöhne ich meinem Hund den Jagdtrieb ab?

Mangelnder Gehorsam
.451 schrieb am 30.05.2021
Hallo,

meine Frage geht darum, dass mein Husky, den ich erst seit 1 Jahr habe, nicht gut erzogen wurde und oft abgehauen ist.

Letztens hat er zum ersten Mal etwas gerissen und jetzt einen sehr extremen Jagdtrieb entwickelt. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll und Frage hier nach Tipps.
1 Antwort
Guten Abend,
man kann leider nicht gegen einen Trieb anerziehen, Sexual - , Nahrungserwerbstrieb und eben der jagdtrieb sind sehr tief verwurzelt. Da ein Husky sehr freiheitsliebend ist, kann ich Ihnen nur raten - nachdem er schon ein Tier getötet hat - ihn dauerhaft und lebenslang an die Leine zu nehmen.
Vielleicht wenn er älter und langsamer wird und sehr viel Bindung zu Ihnen aufgebaut hat, können Sie einen Freilauf versuchen. Ich würde ihn aber eher an der Schleppleine lassen und viel mit ihm spielen, ihn beschäftigen, Suchspiele machen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt