Hallo Marion,
vielen Dank für die Informationen. Nun gehen wir einmal genau auf das ein, was Sie erreichen möchten. Hier zu müssen wir ein Signal festlegen, auf das Ihr Hund zurückkommen soll, das Verhalten definieren, das Ihr Hund zeigen soll, und über die Belohnung nachdenken, die Ihr Hund bei einem korrekten Verhalten erhält.
Bitte überlegen Sie einmal, was Sie als Signal verwenden möchten. Sowohl ein Pfiff wie ein Wort sind hier möglich. Wichtig ist dabei, dass Ihr Hund beides noch nicht kennt - wir arbeiten ansonsten gegen zu viele alte (und ggf. falsche) Lernvorgänge an.
Das Verhalten ist klar - Ihr Hund sollte unmittelbar auf das Signal hin auf direktem Weg und schnellstmöglich zu Ihnen kommen und bei Ihnen bleiben.
Bitte überlegen Sie sich außerdem einmal, was Sie als Belohnung für Ihren Hund einsetzen können. Hierbei sollte es sich um etwas - meist nimmt man besondere Leckerchen (Hundeleckerchen, Wurst, Käse, Fisch, ... oder ein Spiel - handeln, das Ihr Hund abgöttisch liebt. Bedenken Sie, dass wir Ihren Hund für seine Leistung, den Rückruf, ordentlich "bezahlen" müssen.
Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net