Anbringen des Halsbandes

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
MINOU0 schrieb am 21.09.2020
Mein Hund ist vorgestern bei mir eingezogen, aus dem Tierschutz aus Rumänien. Er ist schon älter und hat anscheinend Angst vor dem Halsband und der Leine, wenn ich es in die Hand nehme, läuft er weg. Ich weiß, dass er erst ankommen muss. Ich habe jetzt die Leine in seine Nähe gelegt und ihn mit Leckerli gelockt. Kann ich noch etwas tun? Habt Ihr noch andere Ideen? DANKE
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2020
Hallo,
mit locken erreicht man oft das Gegenteil weil Hunde dann misstrauisch werden. Besser ist es, Halsband und Leine neben ein besonders tolles Leckerchen zu legen und weg zu gehen. Tun Sie das so oft wie möglich. Oder neben den Futternapf. Nehmen Sie Leine und Halsband immer wieder in die Hand und gehen damit, ohne den Hund zu beachten, durch die Wohnung. Hängen Sie sich beides um und arbeiten damit. Wichtig dabei ist auch, dass Sie nicht zu viel mit dem Hund reden. Das irritiert viele ängstliche Hunde. Ein normales, alltägliches Benehmen hingegen hilft ängstlichen Hunden sehr viel.

Liebe Grüße