Rumäne möchte nicht angefasst werden, kein gassi gehen möglich

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Pudel F. schrieb am 10.08.2024
Unser 1,5 jähriger Rüde ist seit kurzer Zeit bei uns. Er sucht unsere Nähe, ist ruhig, lässt sich rufen, frisst aus der Hand. Jedoch keinesfalls anfassen, nicht mal Geschirr oder Leine anlegen. Wirkt nicht unbedingt ängstlich. Er ist schlau und mutig, auch wenn er zunächst stark verunsichert ist. Möchte einfach nicht angefasst werden.

Was können wir tun? Wir würden ihn so gerne raus bringen. Leider haben wir keinen Garten
3 Antworten
Hallo,

darf ich denn fragen, was genau "seit kurzer Zeit" bedeutet? Also handelt es sich um Tage, Wochen oder Monate?

Dann würde mich noch interessieren, ob der Hund mit einem Geschirr zu Euch gekommen ist und wenn ja, warum und wie dieses abgenommen wurde.
Gerade bei Hunden aus dem TS ist es eigentlich wichtig, dass diese in der ersten Zeit immer ihr Sicherheitsgeschirr tragen.

Es klingt schon mal so, als ob der Hund Euch vertraut. Nun braucht es einfach noch viel Geduld.
Wichtig wäre jetzt, dass ihr es schafft ihm wieder sein Geschirr anzuziehen und am besten gleich eine Hausleine dran lasst.
Lasst ihn mal am Geschirr schnuppern, gebt ihm währenddessen Leckerli, damit er es positiv verknüpft.
Tastet Euch so langsam vorwärts.
Wichtig: Bedrängt ihn nicht, sondern lasst ihn von sich aus kommen.
Ihr könnt auch gerne mit einer Schlecktube arbeiten, die wird gerne angenommen.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Pudel F. | Fragesteller/in
schrieb am 12.08.2024
Hallo :)

Heute ist der 5. Tag. Ist nicht lange ich weiß, wir wollen nur nicht noch mehr falsch machen als schon gelaufen ist.

Einen Hund der sich offensichtlich nicht anfassen lässt und den Kontakt zu Menschen scheut in eine Wohnung mit Treppen ohne Garten zu vermitteln ist katastrophal.

Und ja er kam leider ohne Geschirr und Halsband. Ich habe noch den netten Männern von Transport gebeten dies nachzuholen aber sie meinten das würde nicht gehen er wäre zu verängstigt. Vorallem hatte ich der Dame vom TS noch gebeten dem Hund schon in Rumänien ein Geschirr anzulegen damit er sich dran gewöhnt, da es zwingend erforderlich ist aufgrund der wohnlichen Situation das er davor keine all zu große Panik hat.

Nach 3 Tagen nur aus der Hand füttern, mit Fleischwurst und Tube, keine Möglichkeit nur eins davon anzuziehen.

Gegen mein Bauchgefühl haben wir mit 2 Personen nun ein Geschirr dran gemacht mit kurzer Hausleine.

Jetzt am 5. Tag keine Verbesserung. Selbst das nehmen wollen der Hausleine löst Flucht aus.

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Oh je, das klingt ja leider nach einem eher unseriösen Verein … aber nun ist der Hund nunmal da.

Das "Gute" ist, dass 5 Tage nun wirklich keine lange Zeit sind. Die meisten Hunde aus dem TS brauchen etwa 3 Monate, bis sie so richtig angekommen sind – eher länger.

Auch wenn das Anlegen von Geschirr + Hausleine sicherlich blöd war, so war es einfach notwendig für die Sicherheit und das künftige Training.
Um rauszugehen könnt ihr die Hausleine dann mit einer längeren Leine ergänzen

Wie / Wo löst sich der Hund denn aktuell, wenn Gassigehen nicht möglich ist und ihr keinen Garten habt?

Ich würde den Hund auch erstmal nicht mehr locken o.ä. Gebt ihm Zeit, um in Ruhe anzukommen.
Baut feste Routine in Euren Alltag ein, damit er Sicherheit bekommt (feste Fütterungszeiten etc) und wenn er von sich aus die Nähe sucht, lobt ihr ihn.

Falls ihr noch weitere Frage habt, gerne melden
Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com