Was tun bei Aggression beim Anleinen?

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Simone W. schrieb am 16.12.2020
Mein einjähriger French Bully ist schon beim Leineanlegen völlig aufgedreht und beißt in die Leine und kämpft wie eine Bestie, um loszukommen. Es gelingt mir nicht mehr, mit ihm Gassi an der Leine zu gehen. Sind mittlerweile nur im Wald ohne Leine unterwegs, wobei ich mich nicht immer wohlfühle.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.12.2020
Hallo Simone,
möglicherweise reden Sie mit ihm wenn Sie die Leine anlegen wollen? Das ist für ihn mittlerweile schon das Zeichen, aufzudrehen.
Nehmen Sie in der nächsten Zeit zuhause immer mal wieder KOMMENTARLOS die Leine in die Hand. Schauen Sie den Hund dabei nicht an. Nehmen Sie die Leine und gehen durch die Wohnung, setzen sich hin, hängen die Leine wieder weg. Regt er sich nicht mehr dabei auf, rufen Sie ihn, geben ein Leckerchen, mit Leine in der Hand, lassen ihn wieder laufen, hängen die Leine weg. Klappt das ohne Aufregung, klinken Sie die Leine an Halsband oder Geschirr ein, auch hier ohne Kommentar, und lassen ihn ein paar Minuten mit der Leine frei laufen. Wenn das funktioniert dürfte es kein Problem mehr sein, mit Leine Gassi zu gehen.
Sollte es nicht funktionieren können Sie mich gerne über meine Website oder telefonisch kontaktieren.

Viel Erfolg..