Was tun, wenn sich Hund sein Geschirr nicht mehr anlegen lässt?

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
J_Nautz schrieb am 08.05.2021
Unser Hund (Bracke, 6 J.) lässt sich seit gut einer Woche das Geschirr nicht mehr anlegen. Sobald man es schließen will, droht sie und beißt ggf. auch zu.

In den Tagen zuvor konnten wir nichts besonderes beobachten, von dem wir die Reaktion ableiten könnten. Abgesehen davon, verhält sich der Hund wie immer.

Es ist noch wichtig zu wissen: Der Hund lässt sich bei Verletzungen, Impfungen nur mit Leine und Beißschutz behandeln.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Wenn Ihr Hund beim Schließen des Geschirrs droht und sogar beißt, dann muss sie mit dem Schließen etwas sehr Negatives verknüpft haben. Vielleicht sind Haare in die Schließe gekommen und es hat ihr weh getan. Es ist gut, daß Sie es ihr noch anlegen können, aber auch hierbei sollten Sie Ihren Hund genau beobachten und sich nicht über sie beugen, sondern in die Hocke gehen und von der Seite anlegen. Wenn Ihr Hund bereits einen Maulkorb kennt, sollten Sie erst einmal das Schließen mit einem Maulkorb üben. Ihr Hund muss ja merken, daß es nicht schlimm ist und Sie sollten sich keiner Gefahr ausgesetzen. Ich würde so vorgehen: Zeigen Sie Ihrem Hund das Geschirr und geben Sie ihm zeitgleich ein gutes Leckerchen oder lassen ihn an einer Leckerwursttube lecken. Dann verschwindet das Geschirr hinter Ihrem Rücken und auch die Leckerwursttube. Wieder zeigen und wieder Leberwurst. Machen Sie dies mehrfach hintereinander. Dann halten Sie das Geschirr so, daß der Hund direkt hineinschlüpfen könnte um an die Leberwursttube zu kommen. Gelingt dies gut, halten Sie Ihrem Hund die Leckerwursttube vor die Nase und lassen ihn lecken und versuchen zeitgleich die Schließe des Geschirrs zu betätigen. Klappt auch dies gut, Schließe öffnen, Schließe schließen und immer weiter an der Tube lecken lassen. Mit dem Maulkorb arbeiten Sie bitte die nächsten Tage bis Ihr Hund schon freudig auf das Geschirr reagiert.
Viel Erfolg!

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de