Hund jault an fremden Orten

Neue Umgebung
Jaxi schrieb am 18.05.2020
Guten Tag,
Wir haben einen fast 7-jährigen spanischen Wasserhund. Wir haben eine sehr gute Beziehung zu ihm. Der Hund kann Sitz, Platz, High-Five und ohne Probleme ohne Leine laufen. Wenn man ihn ruft bleibt er sofort stehen und wartet oder kommt zurück. Er höhrt also sehr gut auf uns. Ebenfalls kann er ohne Probleme mal einige Stunden alleine Zuhause sein.

Unser einziges Problem mit ihm: sobald wir an einem fremden Ort (vorallem draussen) sind winselt er ununterbrochen.
Bespiele:
- Wir fahren mit dem Auto an einen See: Auto fahren kein Problem, spazieren kein Problem, sobald man jedoch stehen bleibt oder auf eine Bank sitzen will winselt er. Da hilft auch streicheln und beruhigend nichts. Wenn man weitergeht winselt er nicht mehr.
- in einer Gartenwirtschaft weint er
- wenn man bei bei ihm fremden Leuten im Garten steht und schwatzt weint er, auch wenn man ihn nicht alleine lässt. Sobald man dann zb in die Wohnungen der Leute geht weint er nicht mehr.

Uns kommt es immer so vor als hätte er unglaubliche Angst alleine gelassen zu werden an einem fremden Ort, dabei weichen wir in diesen Situationen ja nicht von seiner Seite.

Es war sicherlich ein Fehler von uns dass wir den Hund als Welpen zu wenig an fremde Orte mitgenommen haben..

Habt Ihr Tipps wie man dem Hund das abgewöhnen kann?
Liebe Grüsse
Jaxi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2020
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße