Hündin (1 Jahr alt) schnappt nach Kind beim Hochnehmen

Neue Umgebung
carrycarry schrieb am 15.07.2020
Guten Morgen,

wir haben seit 3 Tagen eine 1-jährige Hündin aus der Nachbarschaft übernommen (weil man sie da nicht mehr wollte, zu wenig Zeit). Gestern war meine 2 1/2-jährige Enkelin da. Zusammen spielen war ok. Aber nahm ich meine Enkelin hoch, bellte der Hund sie an und schnappte in ihre Richtung. Was kann ich tun?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2020
Hallo,
dazu hätte ich noch einige Fragen:
Fordert die Hündin oft z. B. Streicheleinheiten oder sonstiges erfolgreich von Ihnen?
Wie gehorcht die Hündin?
Wie haben Sie auf das Verhalten reagiert?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
carrycarry | Fragesteller/in
schrieb am 15.07.2020
Sie fordert gerne zum Spielen auf. Erschrocken reagiert, etwas lauter. Sie hört auf Sitz und Platz. Bellt bei Geräusche von draußen oder i. Treppenhaus und klingeln an d. Haustür
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2020
So in etwas dachte ich mir das. Dann sollten Sie zuerst einmal an Regeln und Grenzen und am Gehorsam (nicht SITZ und PLATZ mit Leckerchen vorhalten sondern echter Gehorsam) arbeiten.
Grenzen sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Damit hätten Sie ein wenig am Gehorsam gearbeitet. Um allerdings ein vollständiges Erziehungsprogramm durch zu ziehen rate ich Ihnen zum Besuch einer Hundeschule.

Viel Erfolg..