Warum uriniert und kotet Hündin ins Körbchen?

Neue Umgebung
Bianca2 schrieb am 29.12.2020
Guten Tag, wir haben uns am 24.12.20 die Schwester von unserem Schroeder (beide 5 Monate, selber Wurf) geholt. Ihr Frauchen wollte Sie nicht mehr haben. Das es nicht einfach für sie wird war uns klar, wir haben sie Stubenrein übernommen. Jetzt fragen wir uns natürlich, warum sie in ihren Korb (mitgebracht) uriniert und kotet. Das sie das in alle Körbchen von Schroeder macht verstehen wir ja noch ... aber in ihren eigenen, den sie mitbrachte? ? Wir haben dann gedacht wir kaufen beiden einen neuen Korb um das ganze neu und ungebraucht zu starten. Körbchen hingestellt, die Freude war groß ... und dann setzt sie sich nach wenigen Minuten rein und pullert. Was können wir tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2021
Hallo Bianca,
Hunde reagieren sehr oft mit Unsauberkeit auf Veränderungen oder Stress. Das kann sich dann ändern wenn die Hündin sich eingelebt hat.
Es könnte aber auch sein, dass die Hündin beide Körbchen als ihr Eigentum kennzeichnen will. Um das zu verhindern sollte sie überhaupt kein Eigentum mehr haben. Spielzeug räumen Sie, nachdem Sie mit ihr gespielt haben, weg. Auch Sofa oder Bett darf sie nur nach Aufforderung. Ansonsten schieben Sie sie jedesmal runter. Auch SIE sind kein Eigentum und lassen sich auf keinen Fall auf Forderungen ein. Sie zeigen ihr dadurch, dass SIE über alles bestimmen.
Ansonsten können Sie es noch versuchen, indem Sie vorübergehend die Kissen aus den Körben nehmen weil Hunde sich gern auf weichen Unterlagen lösen.

Liebe Grüße