Alter Hund kotet in die Wohnung, woran kann es liegen?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Erika H. schrieb am 11.03.2022
Unser Labrador ist 14 Jahre alt. Wir stellten heute fest, dass er in die Wohnung gekotet hat. Uns fiel auf, dass er in letzte Zeit beim Mittagsgang mehrere Male sein Geschäft machte (meistens 2 x) . Wir gehen 3x am Tag raus. Seit einiger Zeit hört er nicht mehr (nur noch die hohen Töne). Auch hat er sein Verhalten etwas geändert. Unsere Frage: Kann dieses Verhalten altersbedingt sein und wie kann man da vorgehen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2022
Hallo Erika,
ja, dieses Verhalten ist altersbedingt. Meine Hündin wird auch 14 im Mai und es ist genau das Gleiche.
Dagegen tun kann man eigentlich nichts. Ich würde ihn untersuchen lassen, ob es nicht doch krankheitsbedingt ist.
Ansonsten hoch qualitatives Futter füttern, sich die Zeiten merken, wann es passiert, öfter raus gehen, Windeln anziehen und die Fütterungszeiten evtl. ändern.
Gegen das veränderte Verhalten, das evtl. von einer Demenz kommt, gibt es Tabletten. Sprechen Sie Ihren Tierarzt darauf an.

Liebe Grüße