Hunde urinieren und koten ins Haus

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Manuela R. schrieb am 26.01.2020
Ich habe 5 Hunde. Der jüngste Zuwachs ist jetzt 6 Monate alt und kommt aus Rumänien. Sie ist jetzt 2 Wochen bei uns. Und nun zum Problem:
Meine zwei kastrierten Rüden sind seit zwei Jahren bei uns auch aus Rumänien und haben sehr lange ins Haus gemacht.Dann haben wir gemeint; Es ist vorbei, denn sie machten nichts mehr rein.Seit die Kleine bei uns ist macht einer der großen nun auch wieder ins Haus genauso die Kleine.Wie bekomme ich das in den Griff?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.01.2020
Hallo Manuela,
wahrscheinlich haben die älteren Hunde es nun wieder der jungen Hündin abgeschaut.
Da hilft nur, wieder ganz von vorne anzufangen.
Mein Rat: "Zäunen" Sie einen kleinen Bereich z. B. mit einem Kinderlaufstall ab, wenn Sie die Hündin nicht beobachten können.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg