Markieren aufgrund von Hormonen?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Tanjosi schrieb am 08.01.2021
Hallo,

wir haben einen 2-jährigen Landseer Rüden und ihn mit 11 Wochen bekommen. Er ist sehr lebhaft und seinem Alter entsprechend verspielt.

Nun kam es in letzter Zeit des Öfteren vor, dass er nachts im Wohnzimmer auf den Teppich pinkelt. Wir gehen mit ihm 3-4 mal am Tag raus und nachts lass ich ihn um 12 Uhr nochmal in den Garten. Morgens um 7 Uhr läuft mein Mann mit ihm. Organisch ist alles im grünen Bereich.

Ich weiß mir keinen Rat mehr und überlege, ob ich ihn chippen lassen soll. Er zeigt mir gegenüber ein echtes Dominanzverhalten (Aufreiten) und hat draußen ständig seine Nase unten. Ist dabei auch schwer abzulenken.

Was könnte die Ursache sein? Hormone? Zu wenig Auslastung?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
1 Antwort
Guten Tag,
Ihr kleiner Rüde ist in der Pubertät. Wenn Sie ihm das Leben etwas erleichtern wollen, lassen Sie ihn chippen oder kastrieren, denn er "darf ja nie" - pfui, nein, aus, ist für mich Quälerei.
Dann hört dieses Verhalten nach ungefähr 2 - 3 Monaten auf, bis das gesamte Testosteron aus dem Körper draußen ist,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de