Markieren und urinieren im Haus

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Strolch schrieb am 21.08.2016
Hallo, vielen Dank für das Angebot, mir zu helfen.
Ich bin Rollstuhfahrer. Dieser Hund ist der erster von vieren , der ins Wohnzimmer uriniert.Als er zu uns kam , war er nach fast 4 Wochen stubenrein. Ich wurde zum Rollstuhlfahrer und konte nicht mehr zur Garten Tür, wenn er mich nachts weckte. Jetzt fängt er sogar an, innen zu markieren.Tag und Nacht. Was Soll ich Tun.

Liebe Grüße Pertra Schremper
1 Antwort
Hallo Frau Schremper, wenn es sich wirklich um Markierverhalten in der Wohnung handelt, gibt es folgendes zu sagen: Beim hormonell bedingten Markieren kann eine Kastration weiterhelfen. Hier wurde ich erst einmal die chemische Kastration empfehlen. Sollte es sich aber z.B. um Rangordnungsprobleme müssen daran etwas verändern und bei z.B. territorialen Stress oder einer veränderten Situation muss eine entsprechende Desensibilisierung bzw. Gegenkonditionierung durchgeführt werden. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten und es ist ratsam, daß Sie sich eine Fachfrau/-mann vor Ort bestellen, die/der das Verhalten Ihres Hundes genau einschätzen kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de