Mein Hund ist nicht stubenrein trotz Toilette, er war es aber, was tun???

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Kristin schrieb am 11.08.2011
Mein kleiner Hund (3,5 Monate alt) ging sonst regelmäßig auf seine Hundetoilette, ab und an ging es daneben. Jetzt wurde er von einem anderen Hund so verletzt, dass er sein Gelenk gebrochen hatte. Er trägt gerade Gips und hat die erste Woche wieder überall hin gemacht. Wir haben die 1. Woche nicht mit ihm geschimpft, weil er ja eh schon arm dran war. Jetzt müssen wir es wieder denn er macht überall hin, sogar auf unseren Teppich. Was können wir tun??? Mit der alten Toilette klappt es nicht, mit der neuen Toilette will es auch nicht und er darf noch nicht raus weil es andauernd regnet ... jetzt war er bestimmt fast 1,5 wochen nicht mehr spazieren, nur auf dem balkon. liegt es daran? danke für den ratschlag!
3 Antworten
Sven S.
schrieb am 14.08.2011
Hallo Kristin,

eine Hundetoilette sollte als Hilfe und nicht als Ersatz für das Rausgehen gesehen werden. Es ist natürlich schon schlimm genug, dass dein junger Hund schon so etwas miterleben musste. Es ist zusätzlich ein kleiner Vertrauensbruch für ihn, da ihr ihn vor dieser Attacke nicht beschützt habt. Das könnte z.B. ein Grund dafür sein, dass er jetzt überall in die Wohnung macht.

Desweiteren ist es auch nicht verwunderlich, dass wenn er seit 1 1/2 Wo nicht aus der Wohnung kommt. Seit mir nicht böse, aber es regnet ja auch nicht 24 Stunden am Tag und ihr müsst auch nicht auf die nasse Wiese mit ihm.

Wie kam es zu der Attacke? Was ist genau geschehen?
War diese Antwort hilfreich?
Hams
schrieb am 15.08.2011
Hallo,

der Arzt hatte gemeint, dass wir mit ihm nicht raus sollen, auch wenn es nur feucht ist. Da der Verband sonst nass wird und er ihn wechseln lassen muss. Mittlerweile hat er den Verband ab. Jetzt können wir mit ihm wieder regelmäßig (vorerst leider nur) auf die Wiese gehen.

Mittlerweile macht er auch wieder auf seine Hundetoilette. Wie können wir ihm das Stück für Stück wieder abgewöhnen? Können Sie uns dann Tipps geben?

Wie das geschah: Also ich lief mit meinem Kleinen angeleint auf dem Weg und plötzlich kam ein anderer relativ kleiner Hund auf meinen zugerannt (er war nicht angeleint) und stürzte sich auf meinem. Bisswunden waren keine da aber er hat sich wahrscheinlich so blöd auf seine Pfote geworfen das es dann gleich passiert war. Es hat keine 2 Sekunden gedauert. So schnell konnte ich garnicht eingreifen. Der Arme.

Ich hoffe das bald alles wieder gut wird. Wie können wir den Kleinen denn sonst auslasten wenn er nicht viel spielen darf zwecks der Verletzungsgefahr? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank.

LG
War diese Antwort hilfreich?
Sven S.
schrieb am 22.08.2011
Hallo Kristin ,

zum Thema Hundetoilette , wenn ihr draussen seid fang doch mal an ihn zu belohnen mit einem Leckerlie wenn er sein "Geschäft" erledigt hat . Du kannst auch ruhig ein Kommando dafür einfügen ( Pippi, Lass Laufen , Toilette usw . ) natürlich nur eins davon ! Und du wirst sehen er wird lieber draussen machen weil er ja dafür auch noch mit einem leckerlie belohnt wird !

Zum Thema Auslasten , du kannst ihn z.B. die Kommandos "Sitz und Platz" beibringen , drinnen wie draussen , natürlich nur soweit das mit seiner Verletztung schon möglich ist !