Mein Hund kotet in die Wohnung wenn ihr etwas nicht passt

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Lea V. schrieb am 05.06.2024
Hallo, ich habe das Problem das mein Hund mir immer mal wieder in die Wohnung macht sobald etwas nicht so läuft wie sie das möchte. Zum Beispiel wenn ich auf Toilette gehe und sie nicht mit rein darf. Ein weiters Beispiel ist uns grade heute passiert. Wir haben einen neuen Teppich im Schlafzimmer und da war soweit auch alles gut die letzten Tagen. Heute Morgen als mein Wecker geklingelt hat wollte sie dass ich aufstehe, was ich allerdings nicht gemacht habe. Sie war davor grad mit meinem Partner vor der Tür und hatte dort ihr Geschäft erledigt. Sie ließ mich dann erstmal in Ruhe. Als ich dann aber aufgestanden bin habe ich entdeckt das sie mir auf den Teppich uriniert und gekotet hat. Ist das Normal? Was kann ich machen? Sie hat dieses Verhalten auch nur bei mir, bei meinem Partner nicht.
1 Antwort
Hallo Lea,

ich hätte da noch ein paar Fragen zu Deinem Thema:

- wie alt ist Deine Hündin?
- zeigt sie dieses Verhalten schon immer oder erst seit Kurzem?
- wie reagierst Du, wenn sie ihr Geschäft in der Wohnung macht?

Was ich Dir aber jetzt schon sagen möchte: Deine Hündin macht das definitiv nicht, um Dich zu ärgern oder aus Trotz, weil ihr etwas nicht passt. Viel eher steckt Unsicherheit / Verunsicherung dahinter.
Bitte das immer im Hinterkopf behalten: Jedes Verhalten, das unsere Hunde zeigen, hat seinen Grund und meist steckt ein unterfülltes Bedürfnis dahinter.