Mein Hund macht nur in der Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Lieselotte H. schrieb am 02.02.2024
Hallo Leser/innen,

Ich habe mal eine fragen.
Wir habe seit einigen Tagen ein Schäferhund Mischling, sie ist 5 Monate alt. Sie zeigt uns wann sie mal muss und macht sich auch bemerkbar, aber jedesmal wenn man mit ihr raus geht, denn ist sie sehr unsicher und schaut sich überall um und macht ihr Geschäft einfach nicht und nach kurzer Zeit will sie auch wieder nach Hause. Wenn wir zu Hause sind, denn sind es keine 10 min und denn macht sie auch immer hin. Wir haben sie aus einer Familie geholt, die ein Garten am Haus haben und wir leben in einer Wohnung. Woran kann das liegen?
1 Antwort
Hallo Lieselotte,
Ihr neuer Hund ist 5 Monate alt. In dem Alter sind die Hunde manchmal nicht 100 % stubenrein. Ihr Hund zeigt es Ihnen, das ist schon mal gut. Es kann verschiedene Gründe haben, daß sie in die Wohnung macht. Ja, vielleicht braucht sie einen gewissen Untergrund oder ruhigen Ort an dem sie ungestört machen kann. Fragen Sie doch mal die Vorbesitzer, wie es da war mit der Stubenreinheit. Wenn der Hund immer auf Rasen in der hintersten Ecke des Gartens gemacht hat, dann ist Beton direkt an einer Straße gewöhnungsbedürftig.

Außerdem scheint es so, dass Ihr Hund ja bereits unsicher ist, wenn es raus geht und erst einmal die neue Umgebung kennenlernen muß, bevor an entspanntes Gassigehen zu denken ist. Ich würde zunächst in der Eingewöhnungsphase darauf Wert legen, daß sie zu Ihnen Vertrauen fasst und sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Gehen Sie wie mit einem Welpen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen nach dem Spielen immer wieder mit ihr raus. Gehen Sie zunächst immer die gleichen Wege - wenn machbar in ruhiger Umgebung - und loben Sie sie, wenn sie doch das ein oder andere Mal draußen macht.

In der Wohnung wischen Sie es kommentarlos weg. Ich bin mir sicher, nach einer Eingewöhnungsphase wird es sich verändern.

Alles Gute

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de