Revierverhalten?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Kirsten S. schrieb am 21.11.2024
Guten Morgen, wir haben seit 3 Monaten einen etwa 3jahrigen Bichon Frisé aus dem Tierschutz. Er ist total unproblematisch, sehr lieb und verspielt. Nur unseren jüngsten Sohn (6) knurrt er manchmal an. Wir denken, er versucht im Rang über ihn zu kommen.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
Ab und zu, seit einer Woche extrem, markiert er im Haus.

Im Wohnzimmer hat er eine Ecke, ca. 2m vis a vis vor seiner Box, am die er jetzt mehrfach gepinkelt hat.
Allerdings ist diese Stelle auch unmittelbar vor der Gartentür. Da geht er aber nicht sein Geschäft machen, denn dort haben wir Hühner und Kaninchen.

Wenn ich (ich bin seine Hauptbezugsperson) mit ihm in die erste Etage gehe, markiert er fast umgehend den obersten Treppenabsatz. Gerade haben ich ihn erwischt und deutlich unterbrochen. Da geht der Kerl ins Wohnzimmer und pinkelt an der o.g. Ecke weiter. (Evtl. war er dort aber auch schon vorher, beschwören könnte ich das nicht).

Mein Ältester Sohn, ebenfalls Hauptbezugsperson, hat ein Kellerzimmer. Dort pinkelt Bommel zwischen Treppe und Noahs Zimmer.

Ich habe den Eindruck, dass er hinter uns her markiert, um "Feinde" abzuwehren.

Ist mein Eindruck richtig?
Was können wir tun?

Vielen Dank!!!
1 Antwort
Guten Tag, nein, Feinde denke ich nicht und Rangordnung auch nicht.
Was war vor einer Woche? Hundebesuch? Menschenbesuch, evtl Kinder? Hunde tun nie etwas ohne Grund, was könnte es sein? Gab es etwas Neues? Warum könnte er als kastrierter Hund das Revier markieren?
Als Sofortmassnahme würde ich ihn im Haus an die Leine nehmen und wenn Sie sitzen, den Hund neben mich legen. Möglichst HINTER Sie, damit er nichts mehr zu "erledigen" hat.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mehr über die Woche davor sagen könnten. Vielleicht - pardon - haben Sie eine hormonelle Veränderung? Auf jeden Fall liegt der Schlüssel am Beginn der Pinkelei,
ich wünsche Ihnen viel Erfolg und würde mich freuen, von Ihnen zu hören,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Unser Miko ist jetzt zwei Jahre alt. Wir leben in einem Dreietagenhaus mit bodentiefen Fenstern. Von dort hat er natürli...