Stubenreiner Hund plötzlich wieder in die Wohnung, warum?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Sonja87 schrieb am 07.01.2015
Hallo, ich bin langsam verzweifelt. Mein Hund (4, Schäferhundmix) pinkelt seit ein paar Wochen in die Wohnung. Wenn mein Partner oder Ich nachhause oder sogar zusammen kommen, kommt er angelaufen begrüßt uns und pinkelt beim laufen, die Ohren angelegt, geduckte Haltunge ins Wohnzimmer und sucht einen Unterschlupf. Manchmal wedelt er und hechelt wenn wir dann beim aufwischen (nicht mit ihm direkt) schimpfen. Es gab auch schon erlebnisse da legt er sich auf die Couch, und ich komme auf ihm zu und will ihn davon runter haben, pinkelt er und sucht das weite. Nach paar Minuten sucht er wieder unsere Nähe. Wie sollen wir darauf reagieren und was sollen wir tun damit er vor "angst" nicht in die Wohnung pinkelt.

Ich freue mich über eine Antwort.

Sonja87

Zur Info: Mein Hund und auch unser Zweithund kommen dreimal am Tag vor die Türe.
2 Antworten
Hallo Sonja
bei dem von ihnen beschriebene Problem würde ich ihnen ersteinmal Raten ihren Tierarzt auf zu suchen und mit ihm das Problem zu besprechen und auch dort abzuklären ob es eine Medizinische Ursache hat, denke an eine Blasenentzündung oder eine anfangede Inkontinens.
LG
War diese Antwort hilfreich?
Belladea
schrieb am 27.01.2015
Mich würde mal Interessieren, was aus dem Problem geworden ist. Mein Hund ist nicht einmal ein Jahr alt und fängt plötzlich auch wieder an, in die Wohnung zu pinkeln. Dabei schaut er zunächst schuldbewusst, hat sogar kurz das Beinchen gehebt und pinkelt weiter beim Laufen... da schließe ich eine anfangende Inkontinenz aus. Da er nicht beim Pinkeln winselt o.ä. bezweifele ich auch eine Harnwegserkrankung. Es ist ja auch nicht so, dass er wenig pinkelt, wir gehen aber extra kurz vorm Schlafengehen Gassi. Wenn wir morgens aufstehen, ist es auch das erste, was wir machen. Das sind ca. 8-9 Std dazwischen, die er als noch jüngerer Hund problemlos bewältigen konnte.