Unsere Hündin erledigt ihr Geschäft in der Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Janine G. schrieb am 26.08.2024
Hallo liebes Team,

mittlerweile sind wir zwei am verzweifeln. Unsere Hündin vier Jahre alt verrichtet mittlerweile ihr Geschäft zu Hause, obwohl sie vorher bereits ihr Geschäft draußen verrichtet hat. Wir gehen dreimal täglich mit ihr raus, davon machen wir eine sehr große und ausführliche Runde am Abend. Trotzdem, dass sie draußen ihr Geschäft verrichtet hat, macht sie dann plötzlich in die Wohnung (sowohl Urin als auch Kot). Das passiert zwar nicht täglich, aber in letzter Zeit immer häufiger. Eine bestimmte Uhrzeit gibt es nicht und einen Zusammenhang können wir uns bis dato nicht erklären. Wir können die Hündin auch über mehrere Stunden alleine lassen. Heute war so ein Tag: morgens wurde die tägliche Runde gemacht, in der sie auch ihr Geschäft verrichtet hat. Als ich dann nach 3 1/2 Stunden nach Hause gekommen bin, wurde ich von Kot und Urin überrascht. Mein Mann nimmt sie in der Regel mit in sein Geschäft. Dort meldet sie sich, wenn sie muss. Ihre häufigen Malheure passieren auch nur Zuhause auch wenn wir dort sind. Wir wohnen seit 1 Jahr zusammen. Davor hat sie drei Jahre mit bei ihm gewohnt. Das Problem tritt jetzt seit ca. 3 Monaten auf. Privat hatte sich sonst nichts geändert. Einen Arzt haben wir bereits zur Rate gezogen und eine Stuhlprobe abgeben. Es scheint allerdings alles in Ordnung zu sein.

Viele Grüße,

Janine
3 Antworten
Hallo Janine,

wurde denn beim Tierarzt auch ein großes Blutbild gemacht, um mögliche andere Erkrankungen ausschließen zu können?
Könnte es auch sein, dass sie ihr Futter nicht mehr richtig verwerten kann? Es klingt ja auch so, als ob sie sich verhältnismäßig oft lösen muss…

Wenn es passiert, wenn ihr Zuhause seid, haltet ihr Euch dann im selben Raum auf und verhält sie sich dann anders, als sonst?

Danke schon mal für Deine Antworten

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Janine G. | Fragesteller/in
schrieb am 27.08.2024
Hallo Stephanie,

vielen Dank für deine Antwort.

Am Freitag werden wir mit ihr noch mal zum Arzt fahren und Blut abnehmen lassen um mögliche Erkrankungen ausschließen zu können.

Auch wir hegen den Verdacht, dass sie das Futter nicht verwerten kann, da wir das Futter vor einiger Zeit aufgrund einer Unverträglichkeit (ständiges Kratzen) auf Hypoallergenes Futter umgestellt haben. Seit dem kratzt sie sich zwar nicht mehr wie verrückt aber löst sich hin und wieder in die Wohnung. Wir haben uns gestern in einer Tierhandlung beraten lassen und geben ihr jetzt entsprechendes Futter (Josera Gastrointesrinal), damit sich ihr Darm vorerst Reguliert.

Viele Grüße,

Janine
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Janina,

danke für Deine Rückmeldung.

Das klingt sinnvoll. Sprecht vielleicht auch nochmal mit dem Arzt bezüglich einer Darm-
Aufbaukur: das kann auch helfen, die "guten" Darmbakterien wieder zu stärken.

Sollte es danach nicht besser werden, gerne nochmal melden :)

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com