Warum scharrt Hund erst und pinkelt dann?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Jenny. schrieb am 24.02.2021
Hallo,

meine sechs Monate alte Franz. Bulldoggen Dame ist stubenrein.

Sie signalisiert, wenn sie raus muss. Dennoch kommt es seit ca. vier Wochen fast täglich vor, dass sie auf der Bettdecke anfängt zu scharren (ähnlich wie buddeln) und macht dann dort Pipi (dort schläft sie auch).

Manchmal auch mehrmals hintereinander, wenn man es nicht mitbekommt.

Warum macht sie das Verhalten? Sie macht nirgendswo anders hin und auch tut sie dies, wenn sie unmittelbar vorher draußen war. Auch wenn sie alleine bleibt, dann im Wohnzimmer, ist das Sofa und der Teppich pipifrei.

Vielen Dank für eine Antwort.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.02.2021
Hallo,
die Hündin zeigt Ihnen damit, dass das Bett ihr gehört. Zeigen Sie ihr jetzt, dass dem nicht so ist und lassen sie erst einmal gar nicht mehr ins Bett. Wenn sie rein will, schieben Sie sie kommentarlos wieder raus, JEDESMAL. Wenn sie aufgibt darf sie rein, nachdem Sie sie dazu aufgefordert haben.

Viel Erfolg..