Warum uriniert Rüde auf Kissen und Decke?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Kathrin K. schrieb am 24.01.2021
Wir haben zwei Bolonka Zwetna Hunde - einen Rüden, 5 Jahre, und einen Zweithund, 6,5 Monate.

Der Kleine ist stubenrein, doch seit ein paar Tagen habe ich Urin auf Sofa, Kissen und Decke entdeckt. Ich vermute, dass es der Kleine war. Beide sind unkastriert und haben seit ca. 2 Wochen kleine Rangeleien. Sie besteigen sich und keifen sich an, beißen sich aber nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.01.2021
Hallo Kathrin,
wenn Rüden wo drauf pinkeln hat es fast immer mit Problemen in der Rangordnung zu tun. Dass die beiden sich besteigen und ankeifen bestätigt diese Vermutung.
Stören Sie die beiden bei diesem Verhalten. JEDESMAL. Klatschen Sie in die Hände oder werfen eine Klapperdose oder einen Schlüsselbund auf den Boden. Bitte nicht schreien oder schimpfen. Das könnte sie anstacheln, weiter zu machen.
Fangen Sie an, selbst das Rudel zu führen. Das heißt, SIE bestimmen und überlassen Entscheidungen nicht den Hunden.
Wenn einer der Hunde etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Alles, was Streit verursachen könne, wie z. B. Spielzeug, wird weg genommen.
Springen die Hunde von sich aus auf Bett oder Sofa, werden sie sanft weggedrückt. Sie dürfen dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, die Hunde reagieren, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss" und die Hunde müssen sich nicht immer wieder beweisen.

Viel Erfolg..