Was tun gegen Kotentleerung in der Nacht?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Hans W. schrieb am 16.10.2021
Meine Hündin ist 12 Jahre alt. Sie bekommt morgens und abends Futter. Ich gehe mehrfach mit ihr Gassi, das letzte Mal spät abends vor dem zu Bett gehen. Seit kurzem kommt es jedoch vor, dass sie mitten in der Nacht ein Häufchen macht. Wie kann ich das in den Griff bekommen? Welche Ursachen sind möglich?
1 Antwort
Hallo Herr Wetzelsberger, hat sich das Verdauungsverhalten Ihres Hundes in der letzten Zeit verändert? Wenn sie bei den Spaziergängen vorher immer gemacht hat, macht sie es jetzt nicht mehr so regelmäßig? Es kann sein, daß sich mit dem Alter des Hundes die Verdauung verlangsamt hat: Es kann sein, daß sie es nicht mehr so lange aushalten kann, wie früher. Meldet sie sich, wenn sie nachts ein Häufchen macht oder macht sie einfach irgendwo hin? Wenn mit Ihrer Hündin organisch alles okay ist, dann können Sie die Fütterungszeiten noch umstellen, hier muss man immer etwas ausprobieren. Ich weiß nicht, wo der Schlafplatz Ihrer Hündin ist, evtl. mit ins Schlafzimmer nehmen und am Bett festmachen und wenn sie unruhig wird, direkt mit ihr raus. Wenn das alles nicht funktioniert gibt es Windeln für Hunde, die sie ihr nachts anziehen können. Vielleicht können Sie aber auch herausbekommen, warum sie an manchen Tagen in die Wohnung macht und an manchen Tagen nicht. Was ist an den Tagen bzw. Nächten anders?

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de