2 Rüden markieren in der Wohnung - Kastration ratsam?

Stubenreinheit
Timoundsam schrieb am 02.03.2022
Hallo,

ich habe zwei Rüden 1,5 Jahre die seit paar Monaten angefangen haben in der Wohnung zu markieren und hintereinander Gegenstände anzupinkeln. Das hat sich geändert, seit meine Freundin ein Weibchen hat und uns regelmäßig besucht. Die bespringen das Weibchen und man muss die ständig trennen und die hecheln wie verrückt. Beim Gassi gehen hat sich das Verhalten auch geändert. Die bleiben ständig stehen und beschnüffeln alles langer und intensiver. Macht eine Kastration Sinn und dann gleich für beide Rüden?
1 Antwort
Guten Tag,
ja, auf jden Fall. Ich habe in den letzten 30 Jahren Mensch-Hund-Arbeit nur gute Erfahrungen gemacht: Dem Rüden nimmt man einen Schleier vorm Gehirn: Was muss ich markieren, wen kann ich besteigen und wen vertreiben. In Ihrem Fall ist es auf jeden Fall anzuraten. Man muss das Futter in den ersten Wochen um 1/3 herabsetzen wegen der Hormonumstellung, dann haben Sie nach 3 Monaten den vollen Nutzen und jeden Tag wird alles ein bisschen besser - zögern Sie nicht und geben Sie den Rüden die Kopf-Freiheit wieder!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de