Hallo,
Ihr Hund ist noch nicht lange bei Ihnen und er ist noch sehr jung. Generell müssen Welpen die Stubenreinheit erst lernen und gerade in der ersten Zeit im neuen Zuhause, kann es vermehrt zu Missgeschicken in der Wohnung kommen. Seien Sie diesbezüglich nicht zu besorgt. Dennoch ist natürlich ein konsequentes Stubenteinheitstraining immer empfehlenswert, damit er begreift, dass draußen der Ort für sein Geschäft ist. Puppy Pads sind, wie Sie schon erwähnten, suboptimal, da eine Verknüpfung von „Geschäft verrichten“ und „Drinnen“ stattfindet. In solch einem Fall kann es helfen, das Puppy Pad zunächst noch zu verwenden und ausschleichen zu lassen. Dabei wandert das Pad immer weiter Richtung Haustür und kommt dann mit nach draußen. Das haben Sie zwar schon versucht, aber der Schritt nach draußen war wahrscheinlich zu schnell und zu groß. Versuchen Sie es noch einmal in kleineren Schritten. Klappt es dann draußen, können Sie das Pad immer weiter verkleinern bis es schlussendlich ganz verschwindet. Mit zunehmendem Alter, wird Ihr Corgie begreifen, dass das Geschäft draußen verrichtet werden soll. Wenn er draußen sein Geschäft gemacht hat, dann loben Sie sie ausgiebig. Ertappen Sie ihn auf frischer Tat, schnappen Sie ihn sofort, halten Sie die Hand unter den Po und bringen Sie ihn direkt nach draußen. Danach kann es einen Moment dauern, bis er sich löst, also haben Sie Geduld. Grundsätzlich ist der Park bei Ihnen sicher besser geeignet, ich würde den Hund aber nicht dort hin tragen. Lassen Sie ihn ruhig dort hin laufen, so hat die Blase schon etwas Zeit angeregt zu werden. Erfolge auf jeden Fall immer überschwänglich loben. Welpen zeigen idR Anzeichen, wenn sie müssen, wir Menschen nehmen diese Anzeichen aber oft nicht wahr, also versuchen Sie ruhig auch, auf seine Körpersprache zu achten. Das wird sich sicher bald einspielen.
Sollten Sie unsicher sein und/oder weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Über eine kurze Rückmeldung zum Trainingsfortschritt würde ich mich sehr freuen.
Darüber hinaus:
Sollte sich das Verhalten Ihres Welpen nicht ändern, sollten Sie eine tierärztliche Kontrolle durchführen lassen, denn auch Erkrankungen der Blase oder Niere können zu Stubenreinheitsproblemen führen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Training und viel Freude mit dem Kleinen.
Herzliche Grüße
Ines Trujka