Unsauberkeit nach Halterwechsel

Stubenreinheit
Steffi24blau schrieb am 29.11.2020
Hallo,

wir haben einen 1,5 jährigen stubenreinen Shih-Tzu Rüden und seit gestern ein Shih-Tzu-Mädel (6 Monate).

Natürlich ist jetzt alles neu für Sie und braucht Zeit bis sie sich eingefunden hat, dennoch frage ich mich, warum sie sich direkt nach dem Gassigehen in der Wohnung erleichtert? Bei ihrer vorherigen Familie ist sie an die Haustür gelaufen und hat sich bemerkbar gemacht und zusätzlich wurde eine Matte ausgelegt. Ich habe gelesen sobald sie sich draußen löst, soll man loben und Leckerli geben. Aber nur der Rüde macht draußen, sie nicht.

Können Sie mir einen Rat geben?

Viele Grüße Steffi
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.11.2020
Hallo,
wenn die Kleine draußen nichts macht, ist sie wahrscheinlich zu abgelenkt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..