Tierschutzhund macht nur drinnen sein Geschäft

Stubenreinheit
s.zapletal schrieb am 23.11.2020
Hallo,

ich habe nun seit Freitag eine neue Hündin. Sie ist ca. 8-10 Monate alt, wurde mit 3 Monaten in die Tötungsstation gebracht und war Monate in einem Zwinger eingesperrt. Bevor sie zu mir kam war sie eine Woche bei einer Pflegestelle (dort hat sie auch draußen ihr Geschäft erledigt). Leider weiß ich nicht genau wie ich mich verhalten soll?! Soll ich mit ihr schimpfen wenn sie reinmacht oder nicht ? Soll ich vor dem Wegwischen gleich mit ihr rausgehen. Bitte um Hilfestellung.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.11.2020
Hallo,
wenn Sie mit der Hündin schimpfen wird sie denken es sei verboten, sich zu lösen und es dann heimlich tun.
Vor dem Wegwischen ist gut, jedoch wäre es noch besser, wenn Sie die Hündin beobachten würden. Wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.

Viel Erfolg