Fehlende Stubenreinheit bei Hündin

Stubenreinheit
kiraeg schrieb am 09.11.2020
Hallo! Unsere Hündin (6 Monate) löst sich immer mal wieder noch im Haus, besonders abends. Wir haben alles versucht gehen häufig mit ihr raus, haben die letzte Fütterung frühzeitig gestellt. Leider lässt sich draußen auch meistens ablenken, von allen Eindrücken und im Dunkeln ist sie auch noch sehr ängstlich. Wir wissen einfach nicht mehr weiter und coronabedingt ist es mit der Hundeschule gerade auch schwierig.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.11.2020
Hallo,
wenn die Kleine draußen zu abgelenkt ist suchen Sie am besten immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen der Kleinen sofort raus. Wenn sie dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn sie unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus.
Nachts würde ich sie an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihr die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Sie lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie die Kleine nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Sie wird dann meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich ihr Geschäft verrichten.

Viel Erfolg