Stuebenreiner Rüde pinkelt plötzlich in die Wohnung

Stubenreinheit
Edith58 schrieb am 06.01.2021
Wir haben eine ältere kastrierte Terrier Hündin und unseren 5-jährigen Cane Corso Rüden. Vor ein paar Monaten machte er, wenn er allein gelassen wurde, die Kellertür auf und pinkelte im Keller. Seit wir die Tür nun abschließen pinkelt er dann und wann in die Wohnung wenn er allein ist. Dies passiert aber nur, wenn wir stundenlang fort sind. Wir trennen die beiden Hunde dann auch immer. Können sie uns bitte einen Rat geben?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2021
Hallo Edith,
dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
Folgt der Rüde Ihnen zuhause überall hin?
Wurde das alleine bleiben trainiert und wenn ja, wie?
Fordert der Hund von Ihnen Streicheleinheiten?
Sie schreiben, vor ein paar Monaten hat das begonnen. Wie hat er davor auf das alleine bleiben reagiert?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Edith58 | Fragesteller/in
schrieb am 07.01.2021
Vorher hat es keine Probleme gegeben. Er war das allein sein gewöhnt. Er folgt uns nicht ständig. Streicheleinheiten fordert er von jedem der kommt schon seit er klein ist. Ich weiß nicht genau, ob ich die beiden Hunde zusammen lassen kann, wenn sie allein sind. Ich trenne sie ja auch nur, wenn wir länger weg sind. Sie sind beide lammfromm und doch weiß ich nicht, ob nicht doch etwas passieren kann.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.01.2021
Ein Hund, der z. B. Streicheleinheiten fordert trainiert die menschen erfolgreich. Oft gibt es dann Probleme, wenn er das mal nicht kann, wenn Sie z. B. weg gehen. Ignorieren Sie diese Forderungen (nicht dabei reden, nicht den Hund anschauen) und sehen dann, ob sich das Verhalten ändert. Sie können den Hund so oft und so lange streicheln, wie Sie wollen. Aber eben, wenn SIE wollen.

Liebe Grüße