Chihuahua zeigt merkwürdiges Verhalten an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Anna B. schrieb am 06.08.2024
Meine Chihuahua Hündin ist nun seit 2 Jahren bei mir, sie ist 4 Jahre alt.
Generell ist sie ein ehr ängstlicher Hund. Sie läuft brav bei Fuß, wenn sie nicht angeleint ist. Sobald ich sie anleine, versucht sie sichtlich Abstand von mir zu nehmen. Statt wie andere Hunde an der Leine zu ziehen, versucht sie zur Seite weg zu laufen. Wenn ich auf einem Gehweg laufe, läuft sie so nah auf der Bürgersteigkante, dass sie beinahe abstürzt. Wenn ich sie sanft zu mir ziehe, damit sie näher bei mir ist, sträubt sie sich ganz doll und lehnt sich gegen die Leine. Ich finde nirgendwo Informationen zum Thema Seitenzug, immer nur zum Thema „Hund zieht nach vorn“. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich habe den Eindruck, dass ihr das angeleint sein teilweise Angst bereitet. Allerdings nur dann, wenn es enger wird.
1 Antwort
Guten Tag, es kann vielleicht sein, dass jemand über sie gestolpert ist, als sie an der Leine war, und sie versucht, immer den "gefährlichen "Füßen auszuweichen. Nehmen Sie Ihren Hund IMMER an Ihre beschützende Seite, das heißt an einer Wand entlang. Sie sollte nicht so viel Platz haben.Üben Sie, Ihr täglich etwas näher zu kommen, dann wieder weiterweg zu gehen , um ihr zu zeigen, dass ihr nichts passiert. Lassen Sie sich Zeit, sie soll sich nicht bedrängt fühlen. Werfen Sie Leckerchen auf den Weg, erspielen Sie den Weg an der Leine. Haben Sie viel Geduld, üben Sie sehr langsam!!!
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! Viele Grüßre
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de