Hilft chemische Kastration bei Leinenführigkeit?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Petra L. schrieb am 09.01.2021
Wir haben vor 6 Monaten einen 13 Monate alten Dobermannrüden übernommen.

Leider hat er bei seiner ersten Besitzerin nicht sehr viel gelernt. Er zieht an der Leine, hat Übersprungshandlungen - wir drehen, nach vorne wegspringen. Er scheint an allem, aber nicht an uns interessiert zu sein. Wir können ihn nicht frei laufen lassen und sind im Moment ein bisschen hilflos.

Beim Training mit einer Trainerin zeigt er sich gelehrig aber nicht sehr lange konzentrationsfähig (max. 20 Min.). Er ist im häuslichen Umfeld durchaus familienorientiert, unsere beiden Katzen akzeptiert er nicht. Er ist zwar nicht aggressiv, aber er beobachtet sie und versucht hin zu kommen, wobei die Katzen dann weglaufen. Er unterlässt das aber, wenn wir ihm das verbieten.

Im Moment überlegen wir ihn chemisch kastrieren zu lassen, um folgende Punkte zu erreichen: Konzentration steigern, aufhören alle anderen Gerüche wichtiger zu nehmen als uns usw.

Ist die chemische Kastration dafür der richtige Weg oder müssen wir statt der Kastration noch intensiver und länger mit ihm üben?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.01.2021
Hallo,
ich bin mir sicher, dass eine chemische Kastration nicht bei diesem Problem weiter hilft. 20 Minuten Konzentration für solche einen jungen Hunde erscheint mir schon lang. Mögen Sie vielleicht einmal beschreiben, wie Sie mit ihm trainieren?

Auf Ihre Antwort freut sich